Segelclub Garbsen e.V.

Ein Unikat wird 55

55 Jahre Postboje am Steinhuder Meer


Postboje auf dem Steinhuder Meer

Ein Seezeichen besonderer Art und Markenzeichen des Segelclub Garbsen ist die Postboje auf dem Steinhuder Meer. Der einzige schwimmende offizielle Postbriefkasten Deutschlands wird traditionell am 01. Mai in einem Festakt an seiner amtlichen Position 52° 29,715' Nord und 9° 22,00' Ost (Position bis Ende 2015) im Steinhuder Meer verankert.

Als Resultat einer Wette wurde im Jahre 1964 aus einer alte Deipentonne, die man gelb anstrich, die erste Postboje. Die Betreuung übernahm die Segelschule des DHH. Diese leerte sie einmal wöchentlich und versah die Post mit einem Sonderstempel und übergab sie dann der regulären Postdienststelle. Dieser Ablauf hat sich bis heute kaum verändert.

Die Segelschule des DHH am Steinhuder Meer wurde 1987 geschlossen und in einen Segelstützpunkt umgewandelt. Seitdem kümmern sich ehrenamtliche Helfer um den Erhalt der Tradition der Postboje. Sie richteten auch 1989 das
25-jährige Jubiläum der Postboje aus, zu dem ein neuer Sonderstempel entstand.

Nach einer Übergangsphase wechselte die Verantwortung für die Postboje zum Segelclub Garbsen über, der die Boje seit 1991 betreut.

Schild der Postboje

Im Laufe der Zeit hatte die erste Tonne ausgedient und es wurde eine neue, von der Braunschweiger Schifffahrtsdirektion gestiftete Mittelfahrtonne, zur Postboje umgebaut.

Diese erfüllte bis Ende 2002 ihren Dienst bevor die jetzige Tonne, die im Gegensatz zu ihren Vorgängern aus Stahl ist, zur Saison 2003 erstmalig eingesetzt worden ist.

Die Postboje liegt seit 2016 auf der neuen Position: 52° 29.581 N 009° 21.725 E.
Das vergrößerte Naturschutzgebiet im Ostenmeer machte die Verlegung notwendig.

Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Briefe und Postkarten von Seglern und Urlaubern erwartet, die mit dem Sonderstempel versehen auf ihre Reise gehen. In den vergangenen Jahren wurden durchschnittlich 1200 Postsendungen auf diese Weise verschickt.




Template design by Andreas Viklund